Gymnasium Oberwil
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Chemie

Allgemein

"Kann Gold aus unedlen Metallen hergestellt werden?" Dieses grosse Ziel der ersten Chemiker, der Alchemisten, fasziniert bis heute. Inzwischen haben sich die Fragen der Chemiker gewandelt, sind aber nicht minder faszinierend. Die Tür zur Faszination der kleinsten Teilchen soll im Chemieunterricht etwas aufgestossen werden...

 

Maturabteilung

Grundlagenfach

Was sind Stoffe? Wie sind Stoffe aufgebaut? Welche Eigenschaften von Stoffen, kann man mit Hilfe von modellhaftem Denken erklären oder interpretieren? Kann ich das im Alltag beobachten? Solche und ähnliche Fragen soll das Grundlagenfach Chemie beantworten. Es werden dazu Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit stoffbezogenen Prozessen vermittelt. Die Schüler und Schülerinnen sollen das korrekte Erkennen, Beobachten und Interpretieren sowie das Reduzieren komplexer Sachverhalte auf einfache Modelle lernen. Diese Fragen sollen in 2 Lektionen pro Woche während sechs Semester geklärt werden. Fester Bestandteil der Grundausbildung ist das Praktikum, welches im zweiten Semester durchgeführt wird und die Theorie mit Erkenntnissen aus Versuchen verknüpfen soll.

 

Schwerpunktfach

Der Unterricht im Schwerpunktfach vermittelt vertiefte theoretische und praktische Kenntnisse in Chemie. Er macht die Schülerinnen und Schüler vertraut mit genauer Beobachtung, chemischer Denkweise, experimentellen Fertigkeiten, Modellen, fachspezifischer Sprache und wissenschaftlicher Dokumentation. Aufgezeigt werden die Bedeutung der chemischen Grundlagenforschung und die mannigfaltigen Anwendungen der Chemie in Alltag und Technik. Chancen und Risiken der technisch-naturwissenschaftlichen Entwicklung werden diskutiert und das Bewusstsein dafür geweckt, dass die Ressourcen unserer Erde beschränkt sind.

Das Schwerpunktfach Chemie bietet eine gute Grundlage für ein naturwissenschaftliches oder medizinisches Studium.

Voraussetzung für die Wahl des Schwerpunktfachs Chemie ist das Interesse an den Zusammenhängen in der Natur und der Wille, den Dingen auf den Grund zu gehen.

 

Ergänzungsfach/ Wahlkurs

Der Chemieunterricht im Ergänzungsfach/Wahlkurs während 3 Lektionen pro Woche über zwei Semester bietet Schülerinnen und Schülern im letzten Schuljahr die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Fach Chemie zu vertiefen und diese mit anderen naturwissenschaftlichen Fächern zu vernetzen. Das Ergänzungsfach Chemie eignet sich für alle naturwissenschaftlich Interessierten. Vor allem aber für Schülerinnen und Schüler die Biologie/Chemie nicht als Schwerpunkt gewählt haben und ein Studium in Naturwissenschaften oder Medizin in Betracht ziehen. Das Ergänzungsfach wird im Kurssystem geführt, wobei die Themen jedes Jahr, je nach Lehrperson variieren können.

Die Kurse vertiefen das Wissen in einem Spezialgebiet der Chemie und zeigen, deren Relevanz in unserem Alltag.

Die Kurse haben einen Praktikumsteil (ca. 1/3 der Lektionen). In diesem wichtigen Teil der Kurse lernen die Schülerinnen und Schüler in spannenden Versuchen, die Theorie besser zu verstehen und verbessern gleichzeitig ihre Experimentierfertigkeiten.

FMS

Der obligatorische Chemieunterricht im ersten Jahr ist zweigeteilt. Im Chemiepraktikum wird der Umgang mit Chemikalien und Geräten sowie das Beobachten und Protokollieren geübt. In der Theoriestunde werden anhand verschiedener Modelle die Grundlagen der Chemie erarbeitet. So wird zum Beispiel der Aufbau der Stoffe besprochen, womit einige typische Stoffeigenschaften auf atomarer oder molekularer Ebene erklärt werden können.

 

Berufsfeld Gesundheit

Der Chemieunterricht im Berufsfeld Gesundheit vermittelt im 2. und 3. Schuljahr wesentliche Kenntnisse der Chemie, welche den Schülerinnen und Schülern nach Abschluss ihrer FMS-Ausbildung einen möglichst einfachen Einstieg in weiterführende Schulen der Bereiche Medizin und naturwissenschaftliche Forschung erlauben soll. Der zweijährige Theorieunterricht vermittelt fachliche Kenntnisse aus der Anorganischen und Organischen Chemie sowie Chemische Reaktionen und deren Quantifizierung, Stoffeigenschaften, Stoffklassen und einige ausgewählte chemische Reaktionstypen. Im Rahmen eines zweisemestrigen Chemiepraktikums werden handwerkliche und technische Fähigkeiten des Arbeitens im Labor erlernt und ausgewählte Themen aus dem Theorieunterricht vertieft und praktisch angewendet.

 

Berufsfeld Pädagogik

Der Fachmaturitätskurs in Chemie vermittelt die Grundlagen der Chemie für Kandidatinnen und Kandidaten der Pädagogischen Hochschule. Im Kurs sollen die Schülerinnen und Schüler ein Grundverständnis für chemische Vorgänge erhalten. Das erarbeitete Wissen hilft den Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Wirkung chemischer Vorgänge selbst abzuschätzen und gibt den angehenden Lehrpersonen die nötige Sicherheit, um später in ihrem Unterricht chemische Experimente gewinnbringend einzusetzen. Der Unterricht an der pädagogischen Hochschule baut auf den im Fachmaturitätskurs vermittelten Grundlagen auf. Die drei Unterrichtsteile Theorie, Praktika und Selbststudium sind auf ein Semester verteilt. Die fachlichen Inhalte werden im Selbststudium vertieft und Praktikumsberichte verfasst. Der Kurs schliesst mit einer Prüfung ab.