Leitbild Gymnasium Oberwil
Das Gymnasium Oberwil ist eine Schule der Sekundarstufe II mit einer FMS- und einer Maturitätsabteilung.
Wir haben folgende pädagogische Ziele:
- Schüler*innen auf ein Studium auf der Tertiärstufe vorbereiten
- breite Allgemeinbildung vermitteln und zukunftsorientierte Kompetenzen fördern
- Eigenständigkeit und Selbstvertrauen, Neugierde und Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und Toleranz entwickeln
Wir gehen sorgfältig mit unserer Umwelt, unseren Mitmenschen und uns selber um.
lernen
- Im Zentrum unserer Schule stehen Menschen, die lernen und sich bilden möchten.
- Wir verstehen Lernen als Prozess, der Kreativität fördert und zu kritischem Denken sowie verantwortungsvollem Handeln führt.
- Wir legen neben dem Fachwissen Wert auf das Wahrnehmen, Analysieren und Verstehen von Zusammenhängen.
- Wir schaffen ein Lernumfeld, in dem alle ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Begabungen entdecken können und Leistungen erbringen wollen.
gemeinsam
- Wir begegnen einander mit Respekt, Vertrauen und Wertschätzung.
- Wir unterstützen einander in der täglichen Arbeit.
- Wir pflegen eine Schulkultur, die Erfolge ermöglicht und Scheitern zulässt.
- Wir diskutieren konstruktiv.
- Wir kommunizieren offen, direkt und klar.
entwickeln
- Wir verständigen uns über gemeinsame Qualitätsansprüche und -ziele.
- Wir reflektieren und evaluieren unsere Arbeit regelmässig (und richten unser Handeln danach).
- Wir fördern Prozesse der Schulentwicklung und ermöglichen die Mitwirkung aller Interessensgruppen.
- Wir erhalten oder verbessern die Qualität des Lernens durch Schulentwicklung und Weiterbildung.
- Wir berücksichtigen bei der Gestaltung von Schule und Unterricht Erkenntnisse aus der Praxis und der wissenschaftlichen Forschung.
- Wir setzen uns konstruktiv mit gesellschaftlichen und bildungspolitischen Entwicklungen auseinander.
sichtbar
- Wir präsentieren die Vielfalt unserer Schule nach aussen.
- Wir geben der Öffentlichkeit bei Schulanlässen Einblicke in unsere Arbeit.
- Wir pflegen den Kontakt zu Eltern, Ehemaligen, anderen Schulen, zu Hochschulen, zur Berufswelt sowie zum gesellschaftlichen Umfeld.