Die Dreigroschenoper
Im September 2023 kam "Die Dreigroschenoper" auf die Bühne unserer Schule. Die Theatergruppe Gym Oberwil und die «Three-Penny-Band» aus Schüler:innen unserer Schule zeigten diesen modernen Klassiker des Musiktheaters mit Live-Musik und singenden Schauspieler:innen vom Di., 5. Sept. bis Sa., 9. Sept.2023 in der Aula.
Worum geht’s? Der Gangsterkönig Macheath, genannt Mackie Messer, entführt und heiratet die Tochter des Bettlerkönigs Peachum. Daraufhin zettelt Peachum ein Komplott gegen Mackie an, um ihn an den Galgen zu bringen. Der Polizeichef Brown ist jedoch ein alter Kriegskamerad des Gangsters und vereitelt die Verhaftung. Schliesslich muss er aber doch zustimmen, weil Peachum ihm droht, die Krönungsfeierlichkeiten der englischen Königin mit seinen organisierten Bettlern zu stören. Nach zwei Fluchtversuchen landet Mackie unterm Galgen. Und: Wird er nun gehängt oder nicht?
Das Zusammenspiel von Bertolt Brechts Wortwitz (Mitarbeit: Elisabeth Hauptmann) und der Musik von Kurt Weill, die Elemente aus Jazz, Tango, Blues und Jahrmarkts-Musik wirkungsvoll vermischt, machten das Stück schon kurz nach der Uraufführung 1928 am Berliner Ensemble zu einem internationalen Erfolg. "Und der Haifisch, der hat Zähne", das Lied über Mackie Messer oder Mac The Knife, ist bis heute ein Welthit.
Regie: Hannes Veraguth. Musikalische Leitung: Matthias Neugebauer. Schauspielcoaching: Marie-Louise Hauser, Martin Hahnemann. Mitarbeit: Patrick Deslarzes. Gesangscoaching: Debora Büttner. Bühnenbild: Lukas Müllner. Produktionsleitung: Stefan Toth. u.v.a.m.)
Aufführungen:
Di., 5. Sept., 20:00
Mi., 6. Sept., 20:00
Do., 7. Sept., 20:00
Fr., 8. Sept., 20:00
Sa., 9. Sept., 20:00
Tickets:
Bestellung über Eventfrog: https://www.eventfrog.ch/theatergruppegymoberwil
Schüler:innen, Student:innen CHF 10.–
Erwachsene CHF 20.–
Gönner:in CHF 35.–
Downloads:
-
2023_dgo_Flyer_dev.pdf 942 KB